Kommunikation
Zur Bearbeitung des Mandats ist eine intensive Kommunikation zwischen Ihnen und uns nötig und auch wünschenswert.
Neben den klassischen Kommunikationsmethoden, wie Besprechungen in Ihren oder unseren Räumen, Post und Telefax, bedienen wir uns hierbei den Möglichkeiten des Internet, insbesondere natürlich auch E-Mails. Damit wir für Sie und Ihre Nachrichten in dringenden Fällen sowie im Fall terminsbedingter Abwesenheit erreichbar sind, rufen wir an uns übersandte E-Mails auch über Mobiltelefon ab.
Wir sind uns bewusst, dass ohne Internet und E-Mail-Verkehr heute eine schnelle und effektive Kommunikation vielfach nicht mehr möglich ist. Von diesem Trend können auch wir uns nicht entkoppeln.
Wir weisen in diesem Zusammenhang aber auch darauf hin, dass über das Internet, z. B. eben im Rahmen einer Kommunikation per E-Mail, eine sichere Übertragung nicht gewährleistet ist. Viele Nachrichten werden ihrer Natur nach nicht der absoluten Vertraulichkeit bedürfen. Daten und Unterlagen, die einer solchen Vertraulichkeit bedürfen, sollten jedoch nicht per E-Mail übertragen werden, allenfalls in eilbedürftigen Ausnahmefällen und nur über eine sichere Verbindung (SSL). Wir bitten Sie daher uns in solchen Fällen zumindest zeitgleich telefonisch zu kontaktieren und uns vertrauliche Dokumente möglichst nur persönlich zukommen zu lassen.
Wir fragen Sie bei Mandatserteilung, ob Sie mit einer Kommunikation per E-Mail einverstanden sind. Stellen Sie selbst den ersten Kontakt per E-Mail her, gehen wir davon aus, dass Sie mit einer Antwort per E-Mail einverstanden sind. Selbstverständlich berücksichtigen wir Ihren Wunsch, wenn Sie mit einem (weiteren) E-Mail-Verkehr nicht einverstanden sein sollten.
Für Sie eingerichtete E-Mail-Accounts Ihres Arbeit- oder Dienstgebers unterliegen häufig Einschränkungen bei der Benutzung und/oder der Vertraulichkeit. Sie werden in der Regel auf dem firmeneigenen Server (auch nach Löschung an Ihrem Arbeitsplatz) aus Datensicherungsgründen längere Zeit gespeichert. Vertrauliche Nachrichten an uns sollten daher prinzipiell nicht über einen Account Ihres Arbeitgebers gesendet werden. Wir möchten Sie -ganz unabhängig von einer möglichen Zusammenarbeit mit uns – in Ihrem Interesse bitten, sich hinsichtlich der Einschränkungen der privaten Nutzung und der Zugriffsmöglichkeiten auf Ihren Accounts bei Ihrem Arbeitgeber zu informieren. Wir behalten uns vor, auf derartige E-Mails nicht zu antworten. Wenn möglich, werden wir Sie stattdessen auf anderem Weg kontaktieren.
Keinesfalls sollten Sie für vertrauliche Mitteilungen die Messenger sozialer Netzwerke benutzen. Auch in solchen Fällen behalten wir uns die Antwort auf Anfragen vor. Wenn Sie unsere Seite über ein soziales Netzwerk besuchen, in dem Sie uns gefunden haben, benutzen Sie bitte die unter Kontakt angegebenen Kommunikationsmöglichkeiten.